Ausflug zur Spitze des Teide Vulkan

Spitze des Teide

Der Vulkanberg Teide ist nicht nur eines der Wahrzeichen von Teneriffa, sondern auch ein sehr interessantes Ausflugsziel. Die Besteigung der Teide Spitze muss man vorher beantragen. Mann brauch dazu den Pass oder Ausweis. In der Regel macht das die Agentur, die den Ausflug organisiert.



Aufstieg zum Teide

Nach einem doch recht anstrengenden Aufstieg für untrainierte Touristen, ein Gutes Gefühl wenn man oben auf dem Teide steht. Die Luft ist bei 3718 Meter doch schon etwas dünn um man muss mehr atmen als normal. Wer zu schnell aufsteigt, kann unter Umständen Kreislaufprobleme bekommen. Immer schön langsam, Schritt für Schritt. Am Eingang zur Spitze werden die Päße kontrolliert.

Rundumblick von der Spitze des Teide

Schwefeldämpfe auf dem Teide

Wer denkt, dass der Teide völlig erloschen ist, irrt. Oben auf der Spitze kommen noch eine ganze Menge Schwefeldämpfe aus den verschiedensten Löchern. Diese Dämpfe haben eine Temperatur von ca. 80 Grad, wo man sich durchaus die Finger verbrennen kann. Auf dem Teide gibt es reichlich Schwefeldämpfe. Die kommen mit ca. 80 Grad aus dem Vulkan.

Der Bergführer

Wir hatten keine Ahnung was genau uns der Bergführer mitteilen wollte aber er war voll engagiert und ein sehr lustiger Typ. Das weiße da hinten unten sind Wolken. Wir haben sehr viel über die einzelnen Pflanzen im Teide Nationalpark gelernt. Unser Bergführer war der ehemalige Besitzer der legendären Bar “4 Elemente”. Dort sollte dann eine Touristen-Agentur öffnen.

Anfahrt mit dem Bus

  • Mit dem Guagua (Bus):
  • Mit dem Auto:
    • aus dem Norden über die Landstraße TF-21 La Orotava-Granadilla oder über die Landstraße TF-24 La Laguna-El Portillo.
    • aus dem Süden über die Landstraße TF-21
    • aus dem Westen über die Landstraße TF-38 Boca Tauce-Chío

(Angaben ohne Gewähr)

Bilder vom Teide Ausflug